Eingewöhnung

 

An aller erster Stelle steht für mich der Aufbau einer guten und vertrauensvollen Bindung zwischen dem Tageskind und mir. Deswegen vereinbare ich mit den Eltern einige Termine vor der Eingewöhnungsphase, damit das Tageskind mich und die Räumlichkeiten schon mal kennen lernen kann. 

Durch meine herzliche, ruhige und geduldige Art, versuche ich dem Tageskind ein Gefühl von Geborgenheit zu geben. Ich gehe individuell auf jedes Kind ein und "hole es da ab wo es steht".

 

Mit angemessenen Regeln und Grenzen, lernt das Kind sich im Krabbelmäusealltag zurecht zu finden. 

 

 

 

Krabbelmäusealltag

 

Ein strukturierter Tagesablauf mit festen Ritualen, gibt den Tageskindern Sicherheit und das Wissen was kommt als nächstes, z.B. nach der Singrunde wird Mittag gegessen. 

 

In meinem Tagesablauf ist es mir wichtig, feste Essenszeiten zu haben. Dabei spielt die gesunde Ernährung für mich eine große Rolle. Viel Obst, Getreide und Gemüse stehen bei mir auf dem Speiseplan, Fleisch und Fisch biete ich meist nur einmal wöchentlich an. 

 

Von 12.00-14.00 Uhr ist kein Abhol-und Bringzeit, da die Tageskinder in dieser Zeit eine Mittagsruhe/ MIttagsschlaf halten können. Diese Ruhe- und Entspannungsphase benötigen die Kinder, um Erlebtes und Erlerntes zu verarbeiten. 

 

Soweit es von dem Gruppengefüge möglich ist, nutze ich gerne die Zeit mit den Kindern raus zu gehen und die Natur zu entdecken. In der Natur zu spielen regt die Phantasie an, so werden neue Spielideen und Fähigkeiten entwickelt. 

 

Genau wie bei meinem Sohn Neo, liegt mir das freie und kreative Spiel am Herzen. Kinder entwickeln oft ganz tolle eigene Spiel- und/ oder Lösungsmöglichkeiten. Dieses Vertrauen in ihr Spiel, gibt den Tageskindern Selbstsicherheit und stärkt somit ihr Selbstbewusstsein. 

 

 

 

Zusammenarbeit mit den Eltern

 

Ein ehrliches und vertrauensvolles Miteinander ist das A und O für eine gute Zusammenarbeit. Denn nur so kann eine ideale Betreuungsbasis für das Kind geschaffen werden. 

Während der Bring- und Abholphasen nehme ich mir Zeit mit den Eltern ein " Tür- und Angelgespräch" zu führen. Hierbei werden kurze Informationen ausgetauscht, wie z..B. wie war der Tag des Kindes. 

Gerne führe ich nach Bedarf und Absprache auch Elterngespräche, um Themen und eventuelle Probleme in Ruhe zu besprechen.